Seminar Medizintechnik Produktmanagement Kompaktkurs


Termine

10. - 11.10.2017 in Nürnberg (ausgebucht) und auf Anfrage

 


 


Zielgruppe

Produktmanager, Marketingmanager, Manager Marketing Kommunikation, Vertriebs-mitarbeiter, Bereichs-/Abteilungsleiter und Geschäftsführer in Medizintechnik-Unternehmen.

Seminarinhalt

1. Tag (9-17 Uhr)

Seminar Medizintechnik Produktmanagement, Abgrenzung und Verantwortlichkeiten zu Einkauf, Produktion, Fertigung, Entwicklung, R&D, Marketing, Vertrieb, ales, Agentur, Krankenhaus, Distributoren in der Medizintechnik

Produktmanagement Medizintechnik

  • Der Medizintechnik-Markt und KOL´s
  • Market Research & Marktanalyse
  • Rolle und Abgrenzung Produktmanagement
  • Marktsegmentierung, Potentialanalyse, Aufbau umfassendes Marktwissen i.d. Medizintechnik, Market Access Management
  • Produkt- & Markteinführung, Marketing Mix
  • Marketing Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Kampagnenplanung, USP, Differenzierung, Positionierung

2. Tag (9-17 Uhr)

Seminar Medizintechnik Produktmanagement, Soft Skills und Ledership, Methodik und Didaktik für Schulung von Mitarbeitern, Kollegen und Distributoren

Erfolgreiches Medizintechnik Produktmanagement

  • Controlling & Wirtschaftlichkeit im Produktmanagement, Business Cases, Kennzahlen, Margen, Profit, Preise
  • Inter-/nationale Produkt- und Marktstrategien
  • Einführung Reimbursement & Medizin-Ökonomie, Cost per Case Szenarien
  • Anforderungsmanagement & Usability
  • Innovations- & Ideenmanagement, Kundenbedürfnisse analysieren und bewerten
  • Tool Box (PLC, SWOT, Portfolio, Benchmarking etc.)

Referent

Ricardo Kloefkorn, Referent und Seminarleiter Medizintechnik der MedTech Academy, Seminar Medizintechnik Produktmanagement

Ricardo Kloefkorn ist studierter Medizintechnik-Ingenieur und MBA mit mehr als 15 jähriger Praxiserfahrung in den Bereichen der Medizintechnik und als Seminarleiter.  Als Trainer, Berater und Produktmanager konnte Hr. Kloefkorn in kleinen, mittelständischen und Großunternehmen sein Know-How stetig ausweiten und einen umfangreichen Wissens- und Erfahrungsschatz aufbauen. Dabei umfassen seine Kenntnisse Merger & Acquisitions sowie die Prozesse von Start-Ups bis hin zu internationalen Matrix-Organisationen. Folgende Schwerpunkte werden von Hr. Kloefkorn in die Seminare eingebracht: Verbrauchsartikel, Implantate, Investitionsgüter, Endoskopie, Chirurgie, sowie interventionelle Diagnostik und Therapie. Darüberhinaus werden Seminarinhalte nach B2B (OEM) B2C sowie nationalen & international Gesichtspunkten differenziert betrachtet und mit praxisnahen Beispielen greifbar gemacht.

Leistungen

Unsere Seminare zeichnen sich aus durch die Zielgruppen-orientierte Wissensvermittlung von Theorie und Praxis der Medizintechnik auf aktuellem Wissensstand. Dabei enthalten die Seminare zahlreiche individuelle Übungen sowie Workshops.

Selbstverständlich erhalten Sie eine detaillierte Seminar-Dokumentation inklusive umfangreicher Tool-Box aller im Seminar angewendeten Methoden und Tools.

Seminargebühr

1.190,00 € + MwSt.

10% Vergünstigung bei Anmeldung von zwei oder mehr Teilnehmern

10% Vergünstigung bei Anmeldung zu mehr als einem Seminar

 

In der Seminargebühr sind Seminarunterlagen, Teilnahmezertifikat, Mittagessen, Pausengetränke und Snacks enthalten.

Was zeichnet unsere Seminare aus?

  • Aktueller Wissensstand
  • Interaktiver Erfahrungsaustausch
  • Zielgruppen-orientierte Wissensvermittlung
  • >30% individuelle Übungen und Workshops, um das gelernte anzuwenden
  • Detaillierte Seminar-Dokumentation inklusive umfangreicher Tool-Box/Vorlagen
  • Attraktive Seminarstandorte
  • Rund-um-sorglos Bewirtung

in-house Seminare

Neben dem Seminar Medizintechnik Produktmanagement können Sie uns gerne für die Erstellung eines individuellen Angebotes für ein in-house Seminar an Ihrem Ort kontaktieren. Wollen Sie sich ungestört vom Firmenalltag auf das Seminar konzentrieren? Dann übernehmen wir die Suche eines Seminarraumes gerne in Ihrer Nähe.