Seminar Medizintechnik Produktmanagement Intensivkurs


Termine

Auf Anfrage 



Zielgruppe

(Junior-) Produktmanager, (Junior-) Marketingmanager, (Junior-) Manager Marketing Kommunikation, Vertriebsmitarbeiter, Bereichs-/Abteilungsleiter und Geschäftsführer in Medizintechnik-Unternehmen.

Seminarinhalt

1.Tag (9-17 Uhr)

Seminar Medizintechnik Produktmanagement, Abgrenzung und Verantwortlichkeiten zu Einkauf, Produktion, Fertigung, Entwicklung, R&D, Marketing, Vertrieb, ales, Agentur, Krankenhaus, Distributoren in der Medizintechnik

Der/die Produktmanager/in Medizintechnik

  • Der Medizintechnik-Markt und KOL´s
  • Rolle, Organisation und Abgrenzung Produktmanagement
  • Anforderungen Produktmanagement Medizintechnik, Soft Skills & Leadership
  • Marktwissen, Marktanalyse, Marktpotential, Segmentierung, Ausschreibungen, Tender
  • Management Tools

2. Tag (9-17 Uhr)

Seminar Medizintechnik Produktmanagement, Soft Skills und Ledership, Methodik und Didaktik für Schulung von Mitarbeitern, Kollegen und Distributoren

Steigerung von Absatz und Gewinn

  • Marketingplan und Produktakte
  • Marketing Mix, Markteinführung, Relaunch
  • Marketing Kommunikation, Pricing, Preisstrategie, Kommunikationsstrategie, Kampagnenplanung, USP, Positionierung, Differenzierung
  • Medizinökonomie (cost per case Argumentation)
  • Controlling/Wirtschaftlichkeit im PM, Business Cases, Kennzahlen, Margen, Profit
  • Selling Process Complexity, Verkaufsprozessoptimierung

3. Tag (9-17 Uhr)

Seminar Produktmanagement Medizintechnik, Marketing-Mix, Marketing Strategie, Marketing Kommunikation, USP, Kommunikationsstrategie, Medizintechnik Marketing Plan, Produktstrategie

Erfolgreiches Medizintechnik Produktmanagement

  • Anforderungsmanagement & Usability, Kundenbedürfnisse identifizieren & analysieren
  • Nationale & internationale Markt- & Produktstrategien
  • Reimbursement (DRG, OPS, ICD, NUB, ZE)
  • Erfolgsfaktoren für Medizintechnik PM
  • Innovations- und Ideenmanagement
  • Methodik und Didaktik für Schulungen & Trainings
  • Tool-Box (PLC, SWOT, Portfolio, Benchmarking, Markteinführung Medizintechnik, Kundenfeedback etc.)

Referent

Ricardo Kloefkorn, Referent und Seminarleiter Medizintechnik der MedTech Academy, Seminar Produktmanagement Medizintechnik

Ricardo Kloefkorn ist studierter Medizintechnik-Ingenieur und MBA mit mehr als 15 jähriger Praxiserfahrung in den Bereichen der Medizintechnik und als Seminarleiter.  Als Trainer, Berater und Produktmanager konnte Hr. Kloefkorn in kleinen, mittelständischen und Großunternehmen sein Know-How stetig ausweiten und einen umfangreichen Wissens- und Erfahrungsschatz aufbauen. Dabei umfassen seine Kenntnisse Merger & Acquisitions sowie die Prozesse von Start-Ups bis hin zu internationalen Matrix-Organisationen. Folgende Schwerpunkte werden von Hr. Kloefkorn in die Seminare eingebracht: Verbrauchsartikel, Implantate, Investitionsgüter, Endoskopie, Chirurgie, sowie interventionelle Diagnostik und Therapie. Darüberhinaus werden Seminarinhalte nach B2B (OEM) B2C sowie nationalen & international Gesichtspunkten differenziert betrachtet und mit praxisnahen Beispielen greifbar gemacht.

Leistungen

Unsere Seminare zeichnen sich aus durch die Zielgruppen-orientierte Wissensvermittlung von Theorie und Praxis der Medizintechnik auf aktuellem Wissensstand. Dabei enthalten die Seminare zahlreiche individuelle Übungen sowie Workshops.

Selbstverständlich erhalten Sie eine detaillierte Seminar-Dokumentation inklusive umfangreicher Tool-Box aller im Seminar angewendeten Methoden und Tools.

Seminargebühr

1.690,00 € + MwSt.

10% Vergünstigung bei Anmeldung von zwei oder mehr Teilnehmern (Gutschrift erfolgt nach Anmeldung)

10% Vergünstigung bei Anmeldung zu mehr als einem Seminar (Gutschrift erfolgt nach Anmeldung)

 

In der Seminargebühr sind Seminarunterlagen, Teilnahmezertifikat, Mittagessen, Pausengetränke und Snacks enthalten.

Was zeichnet unsere Seminare aus?

  • Aktueller Wissensstand
  • Interaktiver Erfahrungsaustausch
  • Zielgruppen-orientierte Wissensvermittlung
  • >30% individuelle Übungen und Workshops, um das gelernte anzuwenden
  • Detaillierte Seminar-Dokumentation inklusive umfangreicher Tool-Box/Vorlagen
  • Attraktive Seminarstandorte
  • Rund-um-sorglos Bewirtung

in-house Seminare

Neben dem Seminar Medizintechnik Produktmanagement können Sie uns gerne für die Erstellung eines individuellen Angebotes für ein in-house Seminar an Ihrem Ort kontaktieren. Wollen Sie sich ungestört vom Firmenalltag auf das Seminar konzentrieren? Dann übernehmen wir die Suche eines Seminarraumes gerne in Ihrer Nähe.