Seminar Market Access Medizintechnik


Termine

Auf Anfrage


 


Zielgruppe

(Junior-) Produktmanager, (Junior-) Marketingmanager, (Junior-) Key Account Manager, (Junior-) Vertriebscontroller, (Junior-) Manager Marketing Kommunikation, Vertriebsmitarbeiter, Bereichs-/Abteilungsleiter und Geschäftsführer in Medizintechnik-Unternehmen.

Seminarinhalt

Seminar Medizintechnik Marketing, Marketing und Vertriebscontrolling, Erfolg, Effektivität, Qualität, Quantität, Kosten, Umsatz, Gewinn, Profit, Profitabilität

1. Tag (9 - 17 Uhr)

  • Übersicht & Rahmenbedingungen der Kostenerstattungssysteme, Reimbursement
  • Vergütung von Medizinprodukten - Akteure: Zuständige, Entscheider & Beeinflusser
  • ICD- und OPS-Klassifikation
  • DRG, Fallpauschalen, Zusatzentgelt, ZE, NUB
  • Kalkulationskrankenhäuser
  • Market Research & Datenakquise
Seminar Marketing Medizintechnik, Marketing und Vertriebscontrolling, Seminar Produktmanagement Medizintechnik , Trend, Trends, Zukunft, Budiness Development, Benchmarking, Forecasting, Kennzahlen

2. Tag (9 - 17 Uhr)

  • Stakeholdermanagement & KOLs
  • Strategisches & operatives Market Development, Success Stories
  • ZE/NUB Anträge & Verträge
  • Business Case per Product / Indication
  • Value Pricing & Cost per Case Argumentation
  • Betriebswirtschaftlich gestützte Argumentation, Medizin-Ökonomie
  • Rolle von Studien & Registern

Referent

Ricardo Kloefkorn, Referent und Seminarleiter Medizintechnik der MedTech Academy, Seminar Medizintechnik Marketing und Vertriebscontrolling

Ricardo Kloefkorn ist studierter Medizintechnik-Ingenieur und MBA mit mehr als 15 jähriger Praxiserfahrung in den Bereichen der Medizintechnik und als Seminarleiter.  Als Trainer, Berater und Produktmanager konnte Hr. Kloefkorn in kleinen, mittelständischen und Großunternehmen sein Know-How stetig ausweiten und einen umfangreichen Wissens- und Erfahrungsschatz aufbauen. Dabei umfassen seine Kenntnisse Merger & Acquisitions sowie die Prozesse von Start-Ups bis hin zu internationalen Matrix-Organisationen. Folgende Schwerpunkte werden von Hr. Kloefkorn in die Seminare eingebracht: Verbrauchsartikel, Implantate, Investitionsgüter, Endoskopie, Chirurgie, sowie interventionelle Diagnostik und Therapie. Darüberhinaus werden Seminarinhalte nach B2B (OEM) B2C sowie nationalen & international Gesichtspunkten differenziert betrachtet und mit praxisnahen Beispielen greifbar gemacht.

Leistungen

Unsere Seminare zeichnen sich aus durch die Zielgruppen-orientierte Wissensvermittlung von Theorie und Praxis der Medizintechnik auf aktuellem Wissensstand. Dabei enthalten die Seminare zahlreiche individuelle Übungen sowie Workshops.

Selbstverständlich erhalten Sie eine detaillierte Seminar-Dokumentation inklusive umfangreicher Tool-Box aller im Seminar angewendeten Methoden und Tools.

Seminargebühr

1.190,00 € + MwSt.

10% Vergünstigung bei Anmeldung von zwei oder mehr Teilnehmern (Gutschrift erfolgt nach Anmeldung)

10% Vergünstigung bei Anmeldung zu mehr als einem Seminar (Gutschrift erfolgt nach Anmeldung)

 

In der Seminargebühr sind Seminarunterlagen, Teilnahmezertifikat, Mittagessen, Pausengetränke und Snacks enthalten.

Was zeichnet unsere Seminare aus?

  • Aktueller Wissensstand
  • Interaktiver Erfahrungsaustausch
  • Zielgruppen-orientierte Wissensvermittlung
  • >30% individuelle Übungen und Workshops, um das gelernte anzuwenden
  • Detaillierte Seminar-Dokumentation inklusive umfangreicher Tool-Box/Vorlagen
  • Attraktive Seminarstandorte
  • Rund-um-sorglos Bewirtung

in-house Seminar Medizintechnik

Neben dem Seminar Medizintechnik Marketing und Vertriebscontrolling können Sie uns gerne für die Erstellung eines individuellen Angebotes für ein in-house Seminar an Ihrem Ort kontaktieren. Wollen Sie sich ungestört vom Firmenalltag auf das Seminar konzentrieren? Dann übernehmen wir die Suche eines Seminarraumes gerne in Ihrer Nähe.